Außengruppe des Schulkindergarten Titisee-Neustadt

Gegenseitiges Interesse und die „kleine“ Größe den beiden Kindergärten Regenbogen und Pfiffikus führten im Jahre 2000 dazu, dass wir das Laternenfest im November gemeinsam gestalteten und erlebten. Nach diesem ersten Kontakt wurde die Freundschaft durch regelmäßige Besuchskontakte immer stärker. 2009 mündete diese Begegnung in eine Intensivkooperation zwischen beiden Kindergärten. Sorgfältige Vorbereitungen, das heißt Gespräche zwischen den Mitarbeiterinnen, Eltern der Vorstandschaft und Geschäftsleitung beider Kindergärten führten dazu, dass eine Gruppe aus dem Kindergarten Regenbogen in die bestehende Gruppe im Kindergarten Pfiffikus integriert wurde.

So finden sich jetzt insgesamt 20 Kinder in einer Gruppe zusammen und werden von 4 Fachkräften (Heilpädagoginnen, Erzieherin, Sonderschullehrerin) und zwei Praktikantinnen in ihren Entfaltungs- und Entwicklungsprozessen begleitet und unterstützt. Fünf Kinder, mit einem diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf können diese Gruppe besuchen. Das Lernen der Kinder findet im täglichen Zusammensein und Miteinander, in unterschiedlichen Begegnungen und verschiedenen Gruppierungen statt. Die individuellen Wachstumsschritte werden für das Kind so gestaltet, das es sich seinen Möglichkeiten und Voraussetzungen entsprechend aktiv an Spielprozessen beteiligen kann. Die pädagogische Aufgabe ist es, die Interessen, Tätigkeiten und Bedürfnisse jedes Kindes genau zu beobachten, und dann entsprechend die Umgebung mit entwicklungsfördernden Materialien und Inhalten zu bereichern.

Pädagogik

Vertrauen in das Kind, Einfühlungsvermögen und Respekt vor dem Leben und seinen Lebensprozessen prägen die Arbeit und bilden die Basis für den Umgang mit allen Kindern.

Diese Haltungen lassen eine tragende Beziehung entstehen, was neben dem Wecken der im Spiel inne wohnenden Kräfte und der Achtsamkeit gegenüber dem „Seelenleben“ des Kindes Voraussetzungen sind, damit das Kind mit Freude lernen, sich entwickeln und entfalten kann.

• Für die Kinder wird ein geschützter Lebensraum geschaffen…
  • in dem sie sich wohlfühlen und viel Freude haben
  • der ihrem elementaren Bedürfnis nach Bewegung und Spiel entspricht
  • in dem die Kinder ohne Druck von außen entdecken, forschen und experimentieren können
  • in dem die Kinder ermutigt werden, eigene Lösungen für ihre Probleme und eigene Antworten auf Fragen zu finden
  • der ihnen die Möglichkeit eröffnet, mit allen Sinnen und im eigenen Rhythmus zu lernen
  • in dem sie begleitet werden, weiter in die Welt und in die Gemeinschaft hineinzuwachsen, sich in ihr und mit ihr zu entwickeln.
  • in dem Raum für ihre Gefühle vorhanden ist.

Neben einer vielseitigen Umgebung wird der Alltag durch einen strukturierten Tages-, Wochen- und Jahresablauf mit immer wiederkehrenden Angeboten gestaltet. Die Gruppe ist eine Einheit und die Abläufe sind so gestaltet, dass alle Kinder daran teilnehmen können und neue Erfahrungen und Impulse aufnehmen bzw. vertiefen können. Die Pädagogik orientiert sich an der Arbeit von Maria Montessori, der Arbeit von Mauricio und Rebeca Wild, Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg.

Die sonderpädagogische Förderung beinhaltet das Begleiten der kindlichen Entwicklung innerhalb ihrer Gruppe, einer Kleingruppe oder der Einzelsituation, sowie das Planen und Durchführen entsprechender Fördermaßnahmen in Kooperation mit den Bezugspersonen innerhalb der Gruppe.

Räumlichkeiten und Lage

Der Kindergarten Pfiffikus mit seinem schönen Außengelände befindet sich in einem Wohnhaus innerhalb eines Wohngebietes in Neustadt. Den Kindern stehen fünf unterschiedliche Räume zur Verfügung, die geprägt sind durch eine sehr überschaubare, heimelige und familiäre Atmosphäre.

Ein Esszimmer mit Kachelofen, ein Spielzimmer, ein ElementeRaum, das „Wolkenzimmer“ und das „Sonnenzimmer“ bieten allen Kindern vielseitige Möglichkeiten sich auszuprobieren und nachhaltige Erfahrungen zu sammeln. Die geräumige Werkstatt zum Tonen, Werken, Filzen, Steinarbeiten und großflächigen Malen ist eine weitere Bereicherung des Kindergartens.

Zudem bietet das Außengelände mit seinem Gartenhaus neben einer Sandlandschaft, dem Erdhügel, dem Wassertisch und der Wasserbahn Möglichkeiten sich in Bewegung zu erleben und vielseitige Sinnesreize zu sammeln und zu verarbeiten oder einfach „nur“ zum Verweilen.

Ziele unserer Arbeit

Der Kindergarten Pfiffikus ist ein Ort, an dem die Eltern auch ihre ganz persönlichen Fähigkeiten einbringen und entfalten können.

• Die Auseinandersetzung mit pädagogischen und konzeptionellen Themen
  • Der Besuch von regelmäßigen Elternabenden ist für die Eltern ein äußerst wichtiges Element:
    • Austausch über pädagogische Fragen
    • Berichte der Erzieherinnen über den Kindergartenalltag
    • Organisatorisches vom Kindergartenbetrieb
  • Einzelgespräche
  • Vereinsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Aktionstage zur Instandhaltung und Gestaltung der Räumlichkeiten
  • Kosten
  • Kindergartenbeitrag: € 120,– für das erste Kind und € 70,– für Geschwisterkinder
  • Für Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf werden im Rahmen der Eingliederungshilfe § 53SGB VII die Kosten übernommen. Die Eltern bezahlen im Rahmen der häuslichen Ersparnis € 35,–
  • In Absprache mit dem Kindergarten und den Eltern kann auf Rezeptbasis Ergotherapie und Physiotherapie nach dem Bobathkonzept angeboten werden.
  • Auf Wunsch der Eltern können die Kinder mit den Kleinbussen vom Deutschen Roten Kreuz befördert werden
Kosten

Kindergartenbeitrag: € 150,– für das erste Kind und € 80,– für Geschwisterkinder

Auf Wunsch der Eltern können die Kinder mit den Kleinbussen vom Deutschen Roten Kreuz befördert werden.