Abschluss mit Überraschung

FRIEDENWEILER-RÖTENBACH. Mit einem Dankeslied für den Ideengeber, Autoren und Spielleiter Wulf Schmidt und der Feststellung "im Falle eines Falles, kann der Armin wirklich alles", ging die sechste und letzte Aufführung des Musicals "Der Zug der Zeit" am Sonntagabend in der Benedikt-Winterhalder-Halle stimmungsvoll zu Ende.

Den fünf ausverkauften Abenden fügten die Akteure noch eine öffentliche Generalprobe als Benefizveranstaltung zugunsten der Lebenshilfe Südschwarzwald hinzu, die am Freitagabend zusätzlich knapp 300 Besucher anzog.

Der Musicalmacher Wulf Schmidt, darf sich damit nicht nur über den großartigen Erfolg des Gemeinschaftswerkes freuen, sondern als Vorsitzender der Lebenshilfe Südschwarzwald auch über eine finanzielle Unterstützung von 2100 Euro für seine Schützlinge. Locker und mit neuen Ideen präsentierten sich die Akteure beim Abschlussabend und auch in der zweiten Besetzung begeisterten bislang verborgene Talente die Besucher.

Mit einer Spontaneinlage, als Überraschungsszene in die Handlung eingebettet, unterstrichen die Darsteller liebevoll die kleinen Eigenheiten des Regisseurs Wulf Schmidt, alias Schmidt-Fliege und des teilweise mitsingenden Dirigenten Fabian Müller. "Die Freude und den Enthusiasmus, die jetzt entstanden sind, werden wir noch lange in uns tragen", bekannte Armin Hasenfratz in seinen bewegten Schlussworten. Er zog als Organisator und Vorsitzender des Fördervereins für Kultur, Sport, Bildung und Erziehung alle Fäden und stand auch als Sänger und Darsteller auf der Bühne. Martin Fies dankte ihm dafür und befand, dass er zu Höherem berufen sei, weil er "das erste Bahnprojekt geleitet habe, das zeitlich und finanziell im vorgegebenen Rahmen blieb". Die Chorleiter Helmut Büchele, Martin Fies und Anne Rütten, Choreographin Helga Schwarz, Dirigent Müller, Komponist Tobias Schwab, Spielleiter Schmidt und alle Ressortleiter wurden von Hasenfratz mit Eisenbahnerlampen ausgestattet, damit sie "die tolle Musicalstimmung immer neu entzünden können." Mit einem ihm gewidmeten, speziellen Dankeslied wurde Schmidt von allen Akteuren gefeiert.