Benefizveranstaltung in Bonndorf

Benefizveranstaltung in Bonndorf

Lebenshilfe stellt sich mit Fest vor

BONNDORF. Mit einem Frühlingsfest in der Stadthalle stellte sich am Sonntag die Lebenshilfe Südschwarzwald der Bonndorfer Bevölkerung vor. Die Lebenshilfe hat im Herbst vergangenen Jahres eine Frühförderstelle im Gesundheitszentrum in Bonndorf eingerichtet. Über die Arbeit dort und die Arbeit der Lebenshilfe insgesamt informierten nun die Mitarbeiter des Vereins interessierte Gäste im Rahmen des Festes, für das auch ein buntes Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt worden war.

Das Frühlingsfest in der Halle, das als Benefizveranstaltung zu Gunsten der Frühförderstelle im Gesundheitszentrum Bonndorf organisiert war, zog viele Besucher an. Bei bester Verpflegung durch das DRK Bonndorf, das Mittagessen und Getränke angeboten hatte, und die katholische Frauengemeinschaft Bonndorf, die mit Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbüffet aufgewartet hatte, genossen die Besucher das Programm, das von der Blaskapelle Grünwald-Holzschlag eröffnet wurde. Mit rockigen Klängen wartete im Anschluss die Bluesband x-bluesive auf, in ihrem Repertoire hatten die Musiker etliche „Klassiker“, die zum Mitwippen animierten. Die Integrationsband „Ribbilisuppebänd“ mit Hans-Peter Jung und Karl-Egbert Jost ließen das Fest dann mit einem im Vergleich zu ihren Vorgängern musikalischen Kontrastprogramm ausklingen.

Höhepunkt des Nachmittags war zweifelsohne die Autogrammstunde mit Johannes Flum, Spieler des SC Freiburg. Zahlreiche Fans nutzten die Gelegenheit, den jungen Sportler „live“ zu erleben und sich von ihm Karten, Bälle oder T-Shirts signieren zu lassen. Während sich die Autogrammjäger in einer langen Schlange anstellten, unterzeichnete Johannes Flum geduldig die Sammlerstücke und widmete diese auf Wunsch auch ganz persönlich den jeweiligen Fans.

Im Eingangsbereich zur Halle hatte die Lebenshilfe Tafeln aufgestellt, die über die Einrichtung anschaulich informierte. Ferner stand ein Team der Lebenshilfe Südschwarzwald, die entstanden ist aus der Lebenshilfe Hochrhein und der Lebenshilfe Hochschwarzwald, den Interessierten an einem Stand Rede und Antwort.

Mit dem Besuch dieser ersten Veranstaltung in Bonndorf waren die Verantwortlichen zufrieden. Insbesondere die Offenheit der Bonndorfer und die Bereitschaft von Vereinen und Vereinigungen mitzuhelfen, wurde gelobt. Das Angebot der Frühförderstelle in Bonndorf, für die der Erlös des Festes gedacht ist, kann von Kindern mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen wahrgenommen werden.