Förderung ganz individuell

Die Lebenshilfe Südschwarzwald hat ihr Angebot in Bad Säckingen erweitert. Neben den Bereichen Gruppenangebot und persönliche Angebote, gibt es jetzt auch die Fachbereiche Frühförderung und Arbeit. Während es bei der Frühförderung um die Kleinsten von zwei Jahren bis zur Einschulung geht, werden im Fachbereich Arbeit die Menschen mit Behinderungen in Arbeit gebracht.

"Dabei handelt es sich nicht um eine Konkurrenz zu den Werkstätten des Caritasverbandes", erklärt Lebenhilfe-Geschäftsführer Uli Pfeiffer. "Nicht alle Menschen mit Behinderungen sind in der Lage, in Werkstätten zu arbeiten, erklärt die Fachbereichsleiterin Kerstin Axt. "Kompass" heißt das Projekt zur beruflichen Integration und teilhabe am Arbeitsleben und richtet sich an erwachsene Menschen mit Behinderung, die beschäftigt sein wollen.

"Dabei geht es nicht allein um die Arbeit, sondern um die Tagesstruktur", so Axt weiter. Die Besonderheit: die Trainingsplätze und späteren Arbeitsplätze befinden sich ausnahmslos in Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes. Diese Arbeitplätze werden ganz speziell auf den Menschen und seine Besonderheiten abgestimmt. "Das kann sein, dass ein Mensch das Tageslicht scheut und das Haus deshalb am Tag nicht verlassen kann", erklärt der Geschäftsführer. Von den Mitarbeitern des Fachbereiches werden diese Plätze in Unternehmen gesucht und der Mitarbeiter trainiert dann die späteren Abläufe mit dem Menschen mit Behinderung. Dabei kann es auch darum gehen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, damit der Teilnehmer an den Arbeitsplatz gelangt. Wenn das Training gut gelingt, bleibt der Teilnehmer im Betrieb und wird in ein Teilzeitverhältnis, in einen Hinzuverdienst oder in eine Ausbildung übernommen.

"Oder er ist einfach für ein paar Stunden im Betrieb und leistet was er kann", erklärt die Fachbereichsleiterin. Mit diesem Modell ist die Lebenshilfe Südschwarzwald bundesweit führend.

Im Fachbereich Frühförderung geht es darum, Defizite in der Entwicklung eines Kindes jeglicher Art rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu fördern. "Solche Defizite können sich oftmals erst im Kindergarten bemerkbar machen", beschreibt es Erika Schwenzer-Stoffels vom Beratungs- und Frühförderzentrum. Das interdisziplinäre Team bietet umfassende und individuelle Hilfen in den Bereichen Diagnostik, Therapie und Förderung und eine systemische Beratung und Elternbegleitung an. Die Kosten für einen Erstkontakt und für die Frühfördermaßnahmen werden durch die Krankenkasse und die örtlichen Sozialhilfeträger übernommen.

Der Verein

Die Lebenshilfe Südschwarzwald ist keine Wohlfahrtsorganisation, sondern ein Verein, der sich aus Angehörigen von Menschen mit Behinderungen gegründet hat. Die Lebenshilfe vertritt dabei die Sicht der Eltern von Kindern mit Behinderungen und möchte auch die Sicht der Eltern bewahren. Darum werden auch die Eltern dazu angehalten, im verein mitzuarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lebenshilfe-ssw.de