Kinder an Klettergerüst
Start mit Provisorium

Start mit Provisorium

– Badische Zeitung

Nun hat es doch nicht gereicht: Der Waldkindergarten beim Felsele ist nicht zum 1. September fertig geworden.

TITISEE-NEUSTADT. Das bezieht sich aber nur auf das Gebäude, das Holzhaus steht bisher nur als Rohbau. Die ersten neun von 20 Kindern werden heute trotzdem loslegen. "Es war versprochen, und wir wollten den Eltern gegenüber verlässlich bleiben", sagt Uli Pfeifer. Der Kindergarten war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Pfeiffer ist der Geschäftsführer der Lebenshilfe, und die Lebenshilfe betreibt den ersten Waldkindergarten in der Wälderstadt und stellt das Personal. Die Stadt Titisee-Neustadt ist die Bauherrin; sie stillt damit ein Stück weit den Bedarf an Kindergartenplätzen. Dementsprechend ist der Waldkindergarten grundsätzlich für Jungen und Mädchen aus Titisee-Neustadt. Weil aber die Lebenshilfe federführend ist, können Inklusionskinder dabei sein, und die dürfen aus einer anderen Hochschwarzwaldgemeinde kommen.

Vorerst behilft man sich. Zwei Forstwagen stehen am Hang und auf dem Geländeabsatz über dem Holzhaus ist ein Zelt aufgerichtet. So hat man einen Rückzugsraum für den Fall, dass das Wetter einmal ganz schlecht werden sollte.

Das Holzhaus steht im Rohbau (hinten), Forstwagen sichern den Start des Waldkindergartens Foto: P.]Stellmach

Zurück