Kinder an Klettergerüst
Wie die Waldläufer

Wie die Waldläufer

– Badische Zeitung

TITISEE-NEUSTADT. Die ganze Woche waren sie auf den Spuren der Waldläufer im Felsele Erlebniswald unterwegs. Zwei Mädchen und sechs Jungen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren erkundeten das Terrain, lernten viel über die Natur, bastelten, erklommen die Baumplattform, kochten und grillten.

Betreut und angeleitet für ein Leben im Wald wurden sie von Mitarbeitern der Outdoorschule Süd. Die Inklusions-Ferienfreizeitwoche war eine Kooperation mit der Lebenshilfe Südschwarzwald und dem Felsle Erlebniswald. Die Woche wurde von Aktion Mensch gefördert. Drei Kinder der Lebenshilfe nahmen teil.

"Wir haben am ersten Tag Hütten aus Planen gebaut, damit wir einen Unterschlupf haben, wenn es regnet. Es hat aber nicht geregnet", berichten Gero und Moritz. Die Jungs bauten zudem am Hang eine hölzerne Plattform. Einmal ging es auf Fernglas-Suchspiel. Da galt es, mit Ferngläsern im Waldesdickicht Wildtiere ausfindig zu machen. Hierzu hatte das vierköpfige Betreuerteam eigens aus Holz ausgesägte und bemalte Tiere versteckt.

Der elfjährige Julian sagt: "Es macht Spaß im Wald zu sein." Gelernt haben sie, wie man Feuer macht und wie man mit der Axt umgeht. Denn für das Essen musste ein Feuer angezündet und Holz klein gehackt werden. Ganz begeistert sind die Jungs vom Schnitzen. Für Brotteig und Marshmallows haben sie mit dem Messer dicke Äste angespitzt. Geduldig drehen sie über der Glut die weißen Süßigkeiten, die im Inneren immer weicher werden, bis die Leckerei mit Appetit verspeist. Die Speisekarte war in der Waldläuferwoche abwechslungsreich. Sogar Spagetti gab es, gekocht auf der Glut. Und einmal sogar gegrillte Schokobananen: "Lecker!" Nicht so toll fanden sie, dass auch im Wald nach dem Essen das Geschirr abgespült und abgetrocknet werden musste. Das geschah immer im Bach. Aber, so die Einsicht, das gehöre halt nun mal dazu. Die Betreuer waren da unerbittlich. Letztlich machte es dann sogar auch Spaß.

Spaß hatte die Gruppe beim Basteln eines Spinnennetzes. Übergroß, aus vielen bunten Fäden und geschmückt mit Tannenzapfenketten.

An einem Tag ging es zur Baumplattform. Keiner der Waldläufer hatte Angst vor der Höhe, alle marschierten die steile Leiter hinauf. Anna wurde sogar mit dem Seil hochgezogen; sie lachte unentwegt. Oben gab es zur Stärkung Kuchen, und dann sprang jeder durch die Luke der Plattform, gesichert durch ein Seil, wieder Richtung Boden. Mancher Erwachsene würde sich das nicht zutrauen.

Eine Rallye schloss den letzten Tag. Viel zu schnell war die Woche vorbei.

Hoch geht es jetzt für Anna in die Baumwipfel zur Baumplattform. Ein buntes Spinnennetz mit Tannenzapfenketten spannen die Waldläufer mitten im Wald
Foto: Eva Korinth

Zurück