Wie Gaumenfreuden helfen

HOCHSCHWARZWALD. Spenden in Höhe von 8500 Euro: Das ist das Ergebnis der ersten kulinarischen Genusswanderung im Hochschwarzwald, organisiert und ausgerichtet von den Rotary Clubs im Hochschwarzwald. 319 Teilnehmer waren um Hinterzarten herum unterwegs nach dem Motto "Wandern – Schlemmen –Gutes tun". Möglich wurde das Ergebnis durch die kulinarische Arbeit von Köchen des Hinterzartener Wirtevereins, die unentgeltlich auf Spendenbasis ein Angebot kreiert und mit Rotariern gemeinsam für den guten Zweck auf der Wanderstrecke angeboten hatten (die BZ berichtete).

Bei der Scheckübergabe (von links) Helmuth Kienzle (Rotary Club Bonndorf), Andrea Müller, Inga Ravenstein (beide Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald), Uli Pfeiffer (Lebenshilfe Südschwarzwald), Johanna Helmle, Claudia Villinger (Hospizdienst Kuckucksnest), Markus Franke (Charity-Komitee Vorsitzender Rotary Club Hochschwarzwald), Wolfgang Kohler (Rotary Club Furtwangen-Triberg). Foto: rotary

Das Charity-Komitee der Veranstalter hat diesen Erlös aufgeteilt. Die Lebenshilfe Südschwarzwald erhält €4000 zur weiteren behindertengerechten Ausstattung ihrer Erholungsstätte Dobelmühle. Die ambulante Kinder- und Jugendhospizgruppe Kuckucksnest wird mit 2500 Euro für ihre Familienarbeit im Hochschwarzwald unterstützt. Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald hat 2000 zur Unterstützung ihres Integrationsprojekts "Deutsch für Familien" erhalten.

Bei der Scheckübergabe am Mittwochabend in einer Feier im Hofgut Sternen dankte Markus Theißen als Sprecher des Organisationskomitees allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Besondere Unterstützung kam von den Küchen des Alemannenhofs, dem Thomahof, dem Hotel Kesslermühle, dem Sonnenhof, der Bäckerei Fischer und vom Hotel Schleedorn in Altglashütten sowie von zahlreichen weiteren Spendern.