Unterstützer und Großspender


Aktion Mensch

Die Aktion Mensch fördert aktuell viele Projekt und auch Freizeiten der Lebenshilfe Südschwarzwald.

Zur Website von Aktion Mensch


Sparkasse Hochschwarzwald

Unsere Sozialförderung:
Gut für die Menschen.
Gut für die Region.
Soziales Verhalten ist wichtig für das Zusammenleben in der Gesellschaft.
Deshalb unterstützen wir die Lebenshilfe Südschwarzwald.


Volksbank Freiburg eG

Die Lebenshilfe Südschwarzwald e.V. begleitet in der Region Schwarzwald Menschen mit einer Behinderung. Der Verein leistet so einen wesentlich Beitrag dazu, dass schwerstbehinderte Kinder und Erwachsene gleichberechtigt am Leben in unserer Region teilnehmen können. Gerade in Zeiten leerer öffentlicher Kassen sind wir froh, dass wir die Lebenshilfe seit vielen Jahren immer wieder mit einer Spende unterstützen können. Solidarität, Fairness und Partnerschaftlichkeit liegen uns als Genossenschaftsbank am Herzen.


Rotary Club Hochschwarzwald

Wir unterstützen die Lebenshilfe Südschwarzwald

  • weil wir einen Beitrag dazu leisten möchten, Menschen mit Behinderung notwendige Hilfe zu geben ,
  • weil wir die Arbeit der beruflich und ehrenamtlich Engagierten der Lebenshilfe wertschätzen,
  • weil wir Solidarität mit Menschen mit Behinderung  und ihren Angehörigen zeigen möchten,
  • weil wir sicher sind, das unser Beitrag den Betroffenen direkt zu Gute kommt

damit die Lebenshilfe weiterhin ein verlässlicher Partner für die Betroffenen und ihre Familien im Hochschwarzwald sein kann.


Bäckerei & Konditorei Dirk Fischer

Wir spenden für die Lebenshilfe, weil wir uns unserer sozialen Verantwortung bewusst sind. Gerade wir als kleine regionale Handwerksbäckerei möchten mit unserem sozialen Engagement sozial schwächere Menschen in unserer Region unterstützen.