Waldkindergarten am Felsele

In der heutigen Zeit sehen wir es als besonders wichtig, zum Natürlichen zurückzukehren, davon berührt zu werden und der Schnelllebigkeit entgegenzuwirken.

Im Waldkindergarten zu sein bedeutet für die Kinder vor allem der Natur ganz nah zu sein. Unser Anliegen ist es, dass die Kinder durch vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse ein liebe- und verständnisvolles Verhältnis zur Natur entwickeln, sie schützen und achten lernen.

Kinder brauchen den direkten, lebendigen und sinnlichen Kontakt zu den Dingen, die sie umgeben. Sie müssen diese mit Aufmerksamkeit betrachten, sie anfassen, riechen und schmecken, sich emotional auf sie einlassen können und dabei Erfahrungen mit anderen Menschen machen.
Durch das unmittelbare Leben und Beobachten in der Natur erhalten die Kinder ein sehr umfangreiches Wissen über unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt. Die Kinder erleben in direkter Weise den jahreszeitlichen Rhythmus und die Abläufe im Naturkreislauf.

Unsere Arbeit und Haltung

Jeder Mensch hat besondere Talente und Fähigkeiten und jeder Mensch ist anders. Die Waldkindergartengruppe setzt sich aus vielen verschiedenen Kindern und Erwachsenen zusammen. Uns ist es wichtig, dass sich jedes Kind in der Gruppe angenommen, geachtet und respektiert fühlt.

Unsere Aufgaben sehen wir darin, den Entwicklungsstand, die Interessen, Stärken und Bedürfnisse eines jeden Kindes zu erkennen, die entsprechenden Rahmenbedingungen und eine Umgebung zu schaffen, um es bestmöglich zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten, damit es sich weiterentwickeln und seine Fähigkeiten auf ganzheitliche Weise erweitern kann.

Den Wald und die Natur sehen wir als einen besonders anregenden Lebens- und Lernraum für jedes Kind mit seiner Besonderheit, seiner Anders- und Einzigartigkeit, weil

• er vielfältige sinnliche Naturerfahrungen bietet und die Wahrnehmung fördert
  • er wohltuende und entspannende Umgebung bietet
  • Stille erfahren und erlebt wird
  • vielfältige Bewegungsanlässe möglich sind und die Förderung im psycho-motorischen Bereich unter idealen Bedingungen stattfindet
  • Sinnzusammenhänge nachvollziehbar sind
  • Grenzen erfahren werden und gegenseitiges Helfen somit unerlässlich ist
  • die persönliche Bedeutungszuschreibung von Naturmaterialien und das Rollenspiel vielfältige Sprachanlässe ermöglicht
  • das Immunsystem durch „Wind und Wetter“ gestärkt wird

In der Gruppe lernen die Kinder voneinander und miteinander. Die Kinder erleben das „Andersein“ als natürlich und selbstverständlich.

Förderung findet in alltäglichen Spielsituationen statt, die wir mit unserer respektvollen Aufmerksamkeit begleiten. Wir unterstützen die Kinder, wenn es die Situation erfordert und sehen uns somit als Wegbegleiter.
Dabei geben wir den Kindern viel Zeit, sich ihren Aktivitäten und Spieltätigkeiten hinzuwenden.
Die Kinder erfahren Bestätigung durch das Erreichen selbstgesteckter Ziele. So haben auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in unserer Einrichtung gute Lernbedingungen.

„Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind.

Manche fliegen höher als andere, doch alle fliegen so gut sie können.

Warum vergleichen wie sie miteinander?

Jeder ist anderes...

Jeder ist etwas Besonderes...

Jeder ist wunderbar und einzigartig.“

(Verfasser unbekannt)

Eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Eltern der Kinder macht das pädagogische Arbeiten erst möglich. Nur gemeinsam können wir für das Wohl des Kindes und eine bestmögliche Entwicklung Sorge tragen.
Gegenseitige Anerkennung, Achtung und Offenheit schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit und einen gute Atmosphäre in unserem Waldkindergarten.

Tages-, Wochen- und Jahresablauf

Durch den Aufenthalt in der Natur erleben die Kinder den Jahreskreislauf besonders intensiv. Der regelmäßig wiederkehrende Ablauf eines Tages, einer Woche und eines Jahres gibt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Sich wiederholende Aktivitäten erleichtern die Orientierung im Kindergartenalltag und ermöglichen so die Entwicklung einer altersentsprechenden Selbständigkeit.

Tagesablauf
Jeder Kindergartentag beinhaltet seine immer wiederkehrenden Rituale. Je nach Wetterlage passen die Fachkräfte den Tagesablauf an die Gegebenheiten an.

• Begrüßung
  • Morgenkreis
  • Gemeinsames Frühstück am Waldplatz
  • Freispiel mit integrierten und wöchentlichen Angeboten
  • Abschlusskreis
  • Abholzeit und Freispiel

Kulturgüter wie Bücher, Stifte, Papier, Scheren gehören in unserem Wandkindergarten ebenso dazu, wie verschiedene Instrumente, Schaufeln, unterschiedliche Gefäße, Lupen und vieles mehr, die einen differenzierten Zugang zu Natur ermöglichen.

„Und am Ende des Tages sollen deine Füße dreckig, deine Haare zerzaust und deine Augen leuchtend sein.“

(Verfasser unbekannt)

Wochenablauf
So wie jeder Tag seine Struktur hat, sind auch die Tage der Woche in Form von immer wiederkehrenden Ritualen und Angeboten strukturiert. Solche Tage sind beispielsweise Geschichten- und Märchentag, Bauernhoftag und Hüttentag mit hauswirtschaftlich-kreativen Angeboten.

Jahresablauf
Jede Festlichkeit findet nur einmal im Jahr statt und ist daher etwas ganz Besonderes.
In der Vorbereitung eines Festes werden die Kinder mit einbezogen und können diese besonderen Ereignisse mitgestalten, beispielsweise Geburtstagsfeiern, die Begrüßung der Jahreszeiten, das Laternenfest, die Waldweihnacht, Fastnacht und Ostern.

Sowie der strukturierte Tages-, Wochen- und Jahresablauf geben gemeinsam vereinbarte Regeln und Grenzen Struktur, Halt und Schutz und begünstigen ein harmonisches Miteinander in der Kindergartengruppe.

Allgemeine Informationen

Bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt werden von vier Fachkräften in Voll- und Teilzeit und einem Bundesfreiwilligen in ihren Entfaltungs- und Entwicklungsprozessen begleitet und unterstützt.

Bevorzugt werden aufgenommen:

• Kinder aus der Stadt Titisee-Neustadt
  • Kinder mit anerkanntem Förderbedarf aus dem gesamten Hochschwarzwald
  • Geschwisterkinder

Bei starkem Regen oder Kälte bietet unsere beheizte Schutzhütte die Möglichkeit zum Aufwärmen und Platz zum Spielen und Werken. In der Hütte befindet sich auch eine Toilette.

Bei Gefahr durch Unwetter finden wir Schutz im Kindergarten Regenbogen oder im Seniorenzentrum St. Raphael.

Die Kindergartenbeiträge entsprechen den Beiträgen der Stadt Titisee-Neustadt.
Für Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf werden im Rahmen der Eingliederungshilfe § 53SGB VII die Kosten übernommen.

Der Waldkindergarten ist maximal 30 Tage im Jahr geschlossen.

Der Waldkindergarten ist Teil der Gemeinde. Wir erkunden unser Lebensumfeld mit den Kindern und beziehen Einrichtungen wie die Bücherei, das nahegelegene Seniorenzentrum und örtliche Betriebe in unseren Kindergartenalltag mit ein.

Eine gute Zusammenarbeit und die Vernetzung zu Institutionen wie den Grundschulen, dem Kinderfördernetz P.R.I.S.M.A., Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Kinderärzten, Gesundheitsamt und dem Förderzentrum Hochschwarzwald sind uns wichtig.