Gruppen­angebote

Unsere Unterstützungsangebote

Bei uns können Menschen mit Behinderung Freizeit aktiv erleben. Wir nehmen alle mit ihren Bedürf­nissen und ihrer Persön­lich­keit ernst. Dadurch ermög­lichen wir ein hohes Maß an Selbst­bestimmung sowie die Teil­nahme am gesell­schaft­lichen Leben. Wir bieten eine Vielzahl an unter­schied­lichen Freizeit­ange­boten für alle Alters­gruppen. Lesen Sie selbst! Sollten Sie noch Anregungen haben oder Ihnen ein Angebot fehlen, sprechen Sie uns gerne an.

Menschen mit Behinderung können durch das Unterstützungs­angebot unserer Lebenshilfe

• Freizeit aktiv erleben und nach ihren Wünschen gestalten
  • soziale Kontakte knüpfen und pflegen
  • Interessen entdecken und vertiefen
  • sich weiterentwickeln und vieles dazu lernen
  • Neues erleben und Spaß haben
  • am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und das Miteinander unter den Menschen bereichern

Fahrdienste zu den Angeboten können bei Bedarf organisiert werden.

Für Kinder und Jugendliche

Ferienbetreuung

Für Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 3 und 12 Jahren bieten wir in den Schul­ferien eine ganztägige Betreuung an. Es gibt Gruppen für Kinder mit Behin­derung und deren Geschwister sowie inte­grative Ferien­angebote. Die Betreuungen finden an den Stand­orten Neustadt, Bad Säckingen und Walds­hut statt.

Kinderfreizeitclub

Beim Kinderfreizeit­club treffen sich Kinder mit und ohne Behinderung regelmäßig um zusammen Freizeit zu erleben. Uns stehen ansprechende Räum­lich­keiten zur Verfügung, die unter­schied­lichste Akti­vi­täten ermöglichen. Wir unter­nehmen auch Ausflüge, zum Beispiel ins Schwimm­bad oder auf den Bauernhof.

Kurse und Bildungsangebote

Derzeit erweitern wir unser Kursangebot für Kinder und Jugend­liche. Es wird alles bein­halten was Kinder und Jugend­liche gerne machen: Singen, Tanzen, Malen, Schwimmen und vieles mehr.

Ferienfreizeiten

In den Schulferien bieten wir mehrtägige Freizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung an. Wir wohnen in Ferien­häusern in der näheren Um­ge­bung. Dort verbringt die Gruppe eine erlebnis­reiche und schöne Ferienzeit.

Für Erwachsene

Freizeitclubs

Die Freizeitclubs sind feste Gruppen in der Lebenshilfe, die sich 14-tägig oder einmal im Monat für mehrere Stunden zu gemein­samen Freizeit-Aktivitäten treffen. Das Pro­gramm bestimmen die Teil­nehmerInnen.

Sport und Bewegung

Es gibt verschiedene Sportangebote bei der Lebenshilfe: Fußball, Gym­nastik und Schwimmen. Die Ange­bote nennen sich Reha­bilitations­sport und sind speziell für Menschen mit Behin­derung ausgelegt. Sie werden vom Haus­arzt verordnet und über die Kranken­kasse finanziert.

Tagesunternehmungen

Einmal im Monat kann man mit der Lebenshilfe etwas Tolles unternehmen. Es gibt Ange­bote wie Kegeln, Kino, Thermal­bad oder Wandern.

Kurse

Bei den Kursen kann man etwas Neues ausprobieren und neue Sachen lernen. Es gibt Kurse zu verschie­denen Themen wie Tanzen, Computer, Foto­grafie, Theater und Musik. Die Kurse finden in der Regel 5 bis 12 Mal statt.

Veranstaltungen und Feste

Feste feiern bei der Lebenshilfe! Übers gesamte Jahr gibt es große und kleine Feste bei uns: zum Bei­spiel die große Fast­nachts­party in Neu­stadt oder eine Disco und im Oktober das große Lebens­hilfe-Jahres­fest. Hierzu sind alle Freunde und Freund­innen sowie Mitarbeiter­Innen der Lebens­hilfe eingeladen.

Urlaubsreisen

Über das ganze Jahr hinweg bietet die Lebenshilfe vielfältige Reisen und Kurzurlaube an: Vom Wochen­ende bis hin zum 14-tägigen Urlaub mit interessanten Zielen im In- und Ausland. Es gibt sowohl Urlaubs- und Erholungs­reisen aber auch Aktiv-Urlaube wie Reiten und Klettern und Städte­reisen. Alle Ange­bote finden Sie auch in unserem aktuellen Urlaubs- und Freizeit­pro­gramm. Auf Anfrage schicken wir Ihnen gerne eines zu.

Video-Eckle

Jahresprogramm 2024

Laden Sie das aktuelle Jahresprogramm der Lebenshife Südschwarzwald.