Kinder an Klettergerüst
Freude über mehr Mobililtät

Freude über mehr Mobililtät

– Badische Zeitung

Die Lebenshilfe Südschwarzwald konnte einen neuen Rollstuhlbus anschaffen, der für mehr Mobilität sorgt.

OCHSCHWARZWALD. Mehrere Jahre hat es gedauert, bis die Finanzierung eines neuen rollstuhlgerechten Busses für die Lebenshilfe Südschwarzwald stand. Durch viele Einzelspenden von Privatleuten und Unternehmen sowie eine große Förderung durch Aktion Mensch konnte die Anschaffung nun vollzogen werden. "Es ist ein schöner Tag für die Lebenshilfe", so Uli Pfeiffer, der Geschäftsführer der Lebenshilfe.

"Für unsere Mitarbeiter wird die Beförderung von Rollstuhlfahrern nun um vieles einfacher und für unsere rollstuhlfahrenden Nutzer ergibt sich damit die Möglichkeit, dass deren Bedürfnisse endlich weitreichend berücksichtigt werden können. Wir sind alle sehr glücklich und dankbar", freute sich Pfeiffer.

Der neue Bus verfügt über eine variable Bestuhlung, durch die es möglich ist, jeden Sitz durch einen Rollstuhlplatz zu ersetzen. Das gesamte Fahrzeug wurde nach den neuesten Sicherheitsstandards für die Behindertenbeförderung ausgebaut und der eingebaute Lift ist auch für das Heben von schweren Elektrorollstühlen geeignet.

Zurück