Pfiffikus sucht neue Heimat

TITISEE-NEUSTADT. Um für den Jahresbericht 2012 der Mitgliederversammlung aufzulisten, welches Kindergartenkind ohne Behinderung und welches eins mit Behinderung ist, musste die Vorsitzende des Trägervereins freier Kindergarten Pfiffikus, Michaela Faller, schon sehr genau nachschauen. "Auf Anhieb war das gar nicht sofort klar." Was auf dem Papier klar geregelt ist, verwischt sich im Kindergartenalltag: Letztendlich sind sie alle 18 "Pfiffikuskinder". Die Integration der aktuell drei Kinder der Lebenshilfe ist gelungen, da sie im Alltag nicht mehr auffällt.

In ihrem Jahresbericht informierte Michaela Faller über personelle Veränderungen: Für die ausgeschiedene Johanna Schwiertz kam als Erzieherin der Lebenshilfe Silvia Heitzmann hinzu. Ebenfalls neu im Team ist Sandra Schilling, die trotz ihres jugendlichen Alters einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Ausland mitbringt. Sie kümmerte sich unter anderem während eines fünfmonatigem Aufenthalts in Nepal um Kleinkinder.

Der Trägerverein Freier Kindergarten Pfiffikus ist derzeit nach vier Austritten und acht Eintritten 33 Mitglieder stark. In vielen Besprechungen mit den Erzieherinnen und elf Elternabenden wurden die pädagogischen Ziele diskutiert.