Jonas erorbert den Landkreis

– Hochrheinanzeiger

Jonas Borho und Natalie Amico sind begeistert von der Werbekampagne.

Der elfjährige Jonas Borho ist das Gesicht der Lebenshilfe Südschwarzwald. Auf Bierdeckeln wirbt er für ehrenamtliche Helfer in der Behindertenarbeit.

Das verschmitzte Lächeln des Jungen auf dem Bild des Bierdeckels mit dem Basketball in der Hand fordert geradezu zum Mitspielen heraus. Erst auf dem zweiten Blick fällt auf, dass der Junge im Rollstuhl sitzt. Die Bierdeckel, die das Bild mit dem Jungen zeigen, sind Bestandteil einer Werbekampagne der Lebenshilfe Südschwarzwald, die immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern ist, die Zeit mit Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung verbringen möchte. Der Junge auf dem Bild ist Jonas Borho aus Bad Säckingen. Er ist mächtig stolz darauf, dass die Lebenshilfe gerade sein Bild für die Werbekampagne ausgesucht hat. „Ich bin schon auf der Straße und in unserer Nachbarschaft angesprochen worden, dass sie mein Gesicht auf einem Bierdeckel gesehen haben“, freut sich der Elfjährige. „Es war gerade dieses verschmitzte Lächeln von Jonas, weshalb wir dieses Bild ausgesucht haben“, erklärt Natalie Amico. Sie leitet die Gruppenangebote der Lebenshilfe Südschwarzwald.

Jonas bewegt eine Menge

Bereits von Geburt an sitzt Jonas im Rollstuhl. Doch hindert ihn das nur selten, genau das zu tun, wonach ihm ist. Als Jonas eingeschult worden ist, war er eines der ersten Kinder hier im Landkreis, das die Regelschule statt einer Schule für Kinder mit Behinderung besucht hat. Während seiner Grundschulzeit war er mit Begeisterung dabei, als die Grundschule Obersäckingen gemeinsam mit der Jugendmusikschule Bad Säckingen und der Lebenshilfe Südschwarzwald das erste inklusive Musical Gloria-Theater auf die Bühne brachte. Jonas war es auch, der die Idee hatte, in Bad Säckingen die Rolli-Sportgruppe Rolli-Raudis zu gründen. „Ich kannte diese Projekt aus Basel“, erzählt er. Er wandte sich zusammen mit seiner Mutter Stefanie an Natalie Amico, die diese Idee sofort begeistert aufgriff. Heute treffen sich rund zehn bis 15 Kinder und Jugendliche jeweils samstags in der Luttinger Möslehalle für Spiele und Parcours im Rollstuhl. Auch die Betreuer der Gruppe sitzen im Rollstuhl. Die Rolli-Raudis kommen nicht nur aus Bad Säckingen oder Laufenburg, auch aus Tiengen, Todtmoos oder aus Weil am Rhein reisen Kinder zu den regelmäßigen Treffen. Inzwischen besucht Jonas die 5. Klasse der Christlichen Schule Hochrhein in Waldshut.

Aufmerksamkeit erregt

Er findet die Arbeit der Lebenshilfe Südschwarzwald wichtig und freut sich deshalb doppelt, den Verein auch mit dieser Aktion unterstützen zu können. Der erste Schwung von Bierdeckeln ist bereits bei den Restaurants und Kneipen in Bad Säckingen angekommen. Jetzt sollen weitere auch in Waldshut ausgegeben werden. Damit erhofft sich der Verein Lebenshilfe Südschwarzwald, ein wenig Aufmerksamkeit zu erregen.

„Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere angesprochen und möchte ebenfalls ehrenamtlich bei uns mitarbeiten“, wünscht sich Natalie Amico. Jonas jedenfalls hat sich bereits mit Prospekten der Lebenshilfe eingedeckt: „Falls mich wieder jemand anspricht, kann ich gleich die Informationen weitergeben“, freut er sich.

Die Lebenshilfe Südschwarzwald engagiert sich als gemeinnütziger Verein für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Einzugsgebiet sind Hochschwarzwald und der Landkreis Waldshut , die Hauptgeschäftsstelle ist in Titisee-Neustadt.

Seit Herbst 2011 gibt es in Bad-Säckingen eine Außenstelle, die im Landkreis Waldshut Gruppenangebote zur Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung organisiert. Dabei wird die Nachfrage von betroffenen Familien aufgenommen und umgesetzt sowie eigene Ideen entwickelt. Kooperationen mit anderen Anbietern für integrative und inklusive Angebote runden das Freizeitprogramm ab.

Lebenshilfe Südschwarzwald

Leiterin der Außenstelle in Bad Säckingen ist Natalie Amico. Sie und ihre Mitarbeiterinnen sind in der Nagaistraße 3 unter der Telefonnummer 07761/553 85 81 oder per E-Mail (n.amico@lebenshilfe-ssw.de) erreichbar. Weitere Informationen gibt es im Internet www.lebenshilfe-ssw.de