Lebenshilfe Südschwarzwald zieht Bilanz

– Südkurier

Vorsitzender Wulf Schmidt (links) und Stellvertreter Hans-Peter Cheret (rechts) verabschieden Karin Gebhart und Andrea Saier (von links) nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand der Lebenshilfe. Bild: Daniele Schüle

Bonndorf – Im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Südschwarzwald standen Neuwahlen, Verabschiedungen langjähriger Mitglieder sowie der Jahresabschluss 2015 und der Bericht von Geschäftsführer Uli Pfeiffer. Einstimmig für drei Jahre wiedergewählt wurden Vorsitzender Wulf Schmidt (Friedenweiler), stellvertretender Vorsitzender Hans-Peter Cheret (Wutöschingen), Kassierer Ernst Albrecht (Friedenweiler), Schriftführer Jochen Haaga (Bonndorf) sowie die Beisitzer Wolfgang Zettl (Bad Säckingen), Heidi Behringer (Murg-Hänner) und Monika Faller (Friedenweiler).

Vorsitzender Wulf Schmidt bedauerte, zwei langjährige Mitglieder aus dem Vorstand verabschieden zu müssen. Karin Gebhart begleitete viele Jahre als Krankenschwester die Kinder- und Jugend- sowie später auch die Erwachsenenfreizeiten. Sie war immer vor Ort, wenn sie gebraucht wurde und stand für praxisnahe Lösungen. Andrea Saier arbeitete 22 Jahre im Vorstand mit, war eine der Mütter des Adventsmarktes, Gründungsmitglied des Elternkreises und hat in dieser Zeit zahlreiche Fasnachtsbälle organisiert. Geschätzt wurden ihre liebenswerte Art und ihre Herzlichkeit. Vorsitzender Wulf dankte den beiden scheidenden Mitgliedern und überreichte Urkunden, Medaillen und Blumen.

Geschäftsführer Uli Pfeiffer gab die Zahlen des Jahresabschlusses 2015 bekannt. Einnahmen in Höhe von 1 970 438 Euro standen Ausgaben von 1 939 669 Euro gegenüber. Es konnte ein kleiner Jahresüberschuss in Höhe von 27 763 Euro erzielt werden. Das Jahr 2014 hatte mit einem Minus von 130 388 Euro abgeschlossen. Wirtschaftsprüfer Joachim Stärk bestätigte die Ordnungsmäßigkeit des Rechnungswesens und stellte fest, dass hervorragende Arbeit geleistet wurde. Vorsitzender Wulf dankt besonders Brigitte Kerger für ihre Verdienste bei der buchhalterischen Tätigkeit. Einstimmig beschlossen die Mitglieder, das Büro Stärk wieder mit der Wirtschaftsprüfung für das Jahr 2016 zu beauftragen.

Uli Pfeiffer gab einen ausführlichen Blick in die Geschäftsführung. Zu den verschiedenen Arbeitsbereichen gehörten die Kindergärten, die Frühförderung sowie die persönlichen und Gruppenangebote im Hochschwarzwald und im Landkreis Waldshut. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für den Betrieb eines Waldkindergartens in Neustadt, der im September 2016 eröffnet werden kann.

Der Geschäftsführer berichtete, dass bei der Behindertenhilfe starke Umwälzungsprozesse zu beobachten sind. Eine der größten Herausforderung ist die Versorgung mit ausreichendem Fachpersonal. Marktbereichsleiter Dieter Köpfler freute sich, dass die Lebenshilfe die Räume der Sparkasse Bonndorf wieder als Tagungsort an der Nahtstelle zweier Landkreise ausgesucht hat. Heidi Behringer berichtete von Rollstuhlfahrern, die den Führerschein für Pferdekutschen ablegten und Annette Scherzinger erläuterte ihre Aufgaben als kommunale Inklusionsvermittlerin in Löffingen.

Der Verein

Die Lebenshilfe Südschwarzwald besteht seit über 40 Jahren und hat 365 Mitglieder. 2009 fusionierten die beiden Vereine der Landkreise Hochschwarzwald und Waldshut-Tiengen. 400 Mitarbeiter, davon 350 ehrenamtlich, sind in der Lebenshilfe tätig. Vorsitzender ist Wulf Schmidt (Friedenweiler) Telefon 07654/87 03. Das Amt des Geschäftsführers hat Uli Pfeiffer (Titisee-Neustadt) Telefon 07651/97 27 70 inne.