Kinder an Klettergerüst
Leseadvent: Begegnung und Berührung

Leseadvent: Begegnung und Berührung

– Badische Zeitung

TITISEE-NEUSTADT. Den heutigen Leseadvent bestreitet die Tanzgruppe der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Südschwarzwald e.V. unter der Leitung von Beatrix Weiß. Die Gruppe gibt es schon seit vielen Jahren und sie ist in Neustadt schon lange durch ihre diversen Auftritte bekannt. Auch beim literarischen Adventskalender waren sie schon zu sehen.

Die Gruppe besteht aus insgesamt 13 Tänzerinnen und Tänzern und präsentiert am Dienstag ein Sprech-Tanzstück über menschliche Begegnung, Berührung, über Fremdes und Vertrautes. Dieses wird "tanzend" umrahmt von einer friesischen Ballade, die von Sehnsucht, Liebe und Lebensfreude, aber auch Würde und der besonderen Wesensart der Menschen erzählt. Die Gruppe hat sich in der langen Zeit ihres Bestehens ganz persönliche Bewegungs- und Darstellungsformen erarbeitet. Die Tänzer und Tänzerinnen bewegen sich auf der Bühne mit großer Präsenz. Was sie zeigen, ist absolut sehenswert, denn es geht unter die Haut und ans Herz.

Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet an diesem Abend die inklusive Band "Machwaswillsch" ebenfalls von der Lebenshilfe Südschwarzwald. Mit großem Einsatz und viel Begeisterung präsentieren sie eigene und gecoverte Lieder.

Ist heute beim Leseadvent im Rathaus zu erleben: die Tanzgruppe der Lebenshilfe.

Zurück