Kinder an Klettergerüst
Und es schmeckt jedes Mal

Und es schmeckt jedes Mal

– Badische Zeitung

TITISEE-NEUSTADT. Der erste Kochkurs der Lebenshilfe Südschwarzwald mit dem neuen Umluftherd im Kindergarten Regenbogen war Spitze. Am letzten Tag warteten Irina, Cindy, Meinrad, Marlies und Benedikt gespannt darauf, dass der Herd ihre selbst hergestellten Winzerbrote hergab. Den Kochlehrlingen und ihren geladenen Gästen lief das Wasser im Mund zusammen, als sich der Backduft in der Küche verbreitete.

 
 

Cindy (links), Irina und Benedikt (rechts) freuen sich riesig über den neuen Herd mit Umlufbackofen. Mit Meinrad und Marlies (nicht auf dem Foto) haben sie Winzerwecken hergestellt. Foto: Eva Korinth


Eingeladen hatte das Quintett die Spender des Herds, Adelheid Fischer und ihren Sohn Dirk, aber auch Susanne Hüls als Leiterin der Gruppenangebote und Eveline Tritschler, die Kindergartenleiterin.

Dann war es soweit: Die Ofenbleche mit den Winzerbroten wurden herausgeholt und sogleich auf die Teller verteilt. Dann prosteten sich alle mit dem selbst gemachten Ananas-Himbeer-Trunk zu.

Eine Stunde zuvor hatte Meinrad gekonnte Zwiebeln zerkleinert. Er ist der "Zwiebelmeister". Er kann das, ohne dass ihm nur eine Träne aus den Augen tropft. Die anderen schnitten Käse, Speck, Schinken klein, vermischten sie mit Mais und saurer Sahne und verteilten den Belag auf die Toastbrote.

Im Kochkurs gibt es immer viel zu schneiden, und das macht Spaß. Die Gerichte werden daheim nachgekocht. In einer Kochmappe sind alle Schritte fotografisch dargestellt. Die Mappe gibt es immer am Ende der Kurse, als Erinnerung an Lauchkuchen, Muffins, Desserts, Gemüseauflauf, Frikadellen, Cevapcici, Reibekuchen. Gelernt wurde zudem, den Tisch schön einzudecken und Servietten zu falten. Natürlich gehören der Abwasch und das Abtrocknen dazu. Das gemeinsame Essen anschließend ist die Krönung des Ganzen, da wird viel miteinander geschwätzt und es schmeckt immer.

"Wir erhalten viel aus der Region, da geben wir gerne etwas zurück", erklären Fischers ihre Motivation, den Herd zu spenden. Der Vorgänger war schon seit Beginn des Kindergartens im ehemaligen Schwesternhaus neben dem Kindergarten St. Michael in Betrieb für die Regenbogenkinder und die Lebenshilfe-Kochkurse. In einem Weihnachtsbrief hatte die Lebenshilfe um Hilfe gebeten, damit der 13 Jahre alte Herd ausgetauscht werden konnte. "Wir haben uns riesig gefreut", sagte die Kindergartenleiterin. Die Kindergartenkinder backen einmal die Woche Pizza, aber auch Brote und Brötle. Die Lebenshilfekochkurse finden im Frühjahr und Herbst statt.

Zurück