Beim Markt machen alle mit

Freuten sich über den Besucherandrang beim Adventsmarkt: Andrea Saier (links) und Monika Faller vom Elternkreis Lebenshilfe. Foto: Eva Korinth

TITISEE-NEUSTADT. Sehr begehrt waren nicht nur die Kränze beim Adventsmarkt der Lebenshilfe: Keine halbe Stunde nach der Eröffnung im Kindergarten "Regenbogen" waren auch andere Dekoartikel aus Naturmaterial, aber auch Weihnachtsgebäck und Strickwaren schnell vergriffen. Denn: Der Markt vor dem ersten Advent, den der Elternkreis der Lebenshilfe organisiert, ist ein Geheimtipp. Der Erlös geht an die Kindergärten Regenbogen und Pfiffikus sowie die Freizeitgruppen der Lebenshilfe. Der Markt fand noch vor der Brandkatastrophe in der Caritas-Werkstatt statt.

Andrea Saier und Monika Faller vom Elternkreis freuen sich über die spendable Kundschaft. Sie wissen, dass mancher den Geldbeutel weiter öffnet, weil er zum einen ganz individuelle Sachen bekommt, aber auch Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer unterstützt. "Manche würden sogar gerne mit Karte bezahlen, da sie nicht so viel Bargeld dabei haben", erklären die beiden Frauen.

Dieses Jahr fand der Adventsmarkt zum letzten Mal im Kindergarten am Ahornweg statt. "Der Besucherandrang sprengt einfach den Rahmen und die Möglichkeiten hier. Wir brauchen mehr Platz", erklärt Andrea Saier. Der Adventsmarkt ist für viele Besucher nicht nur eine Gelegenheit zum Einkaufen, sondern auch ein beliebter Treffpunkt der Lebenshilfe – und das wird rege genutzt.

Im Thomasheim, wo der Markt zukünftig stattfindet, gibt es für die älteren Besucher bessere Sitzgelegenheiten, auch können mehr Rollstuhlfahrer kommen und mehr Mitglieder der Wohngruppen der Lebenshilfe am Adventsmarkt teilnehmen. Zudem bietet das Thomasheim ausreichend Geschirr. Bisher musste Geschirr bei der Helios-Klinik und dem Seniorenzentrum St. Raphael ausgeliehen werden. Angefangen hat der Elternkreis mit dem Adventsmarkt vor 13 Jahren in der Allmendschule (Landratsamt). Dann erfolgte der Umzug in den Kindergarten Regenbogen. Immer mehr Menschen besuchten den Adventsmarkt. Hinzu gekommen sind jetzt auch Eltern aus dem Kindergarten Pfiffikus, seitdem auch dort Kinder der Lebenshilfe betreut werden. "Unsere Gruppe wächst und wächst, ebenso die Akzeptanz und Bekanntschaft", so Andrea Saier und Monika Faller vom Elternkreis.

Alle packen für den Adventsmarkt mit an. Schon lange im Vorfeld werden neue Ideen gesucht und umgesetzt. Eine Woche vor dem Markt wird gemeinsam gekranzt, es werden Plätzchen und Brot gebacken. Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte sind außerdem das ganze Jahr über mit Basteln, Stricken und Häkeln beschäftigt. Vom Erlös will sich der Kindergarten Pfiffikus will sich spezielle Ruhekissen kaufen, beim Kindergarten Regenbogen wird das Geld für eine mit Holz geschützte Spielecke mit Überdachung verwendet. Die Freizeitgruppen hätten am liebsten einen neuen Bus, doch dafür reicht das Geld nicht. Aber, so Andrea Saier, "Ziele darf man haben".

Freuten sich über den Besucherandrang beim Adventsmarkt: Andrea Saier (links) und Monika Faller vom Elternkreis Lebenshilfe. Foto: Eva Korinth