Das bunte Miteinander

TITISEE-NEUSTADT. Ein buntes Fest auf einer bunten Wiese – außer, dass sich die Sonne ziemlich rar machte, konnte nichts die Stimmung trüben. Bunte Wimpel und Luftballons symbolisierten am Samstag auf dem Schurthplatz das Motto des Begegnungsfests, es lautete "Buntes Miteinander".

Wulf Schmidt griff es in seinen Worten zur Begrüßung auf: "Begegnung ist ein faszinierendes Erlebnis in einer bunten Gesellschaft. Unser Fest bietet die Möglichkeit, die Menschen in ihrer Vielfarbigkeit wahrzunehmen." Kein Mensch sei ohne eine Beeinträchtigung, fuhr er fort, "und jede Beeinträchtigung hat seine Farbe, eine innere Bedeutung, einen Wert, den es zu schätzen gilt."

Nach diesen nachdenklich stimmenden Worten lockten die vielen Stände die Besucher, Spaß zu haben und sich auch kulinarisch zu verwöhnen. An der Ausrichtung des Fests hatten sich neben der Lebenshilfe und dem Förderzentrum Hochschwarzwald als Initiatoren der Kindergarten Pfiffikus, der Jugendtreff sowie die Vereine Wurzelgnome und Lumpenmännle beteiligt. "Die Idee war", erläuterte Alexandra Kaufmann von der Lebenshilfe, "verschiedene Einrichtungen und Vereine zusammenzubringen, um ein Fest von Vielen für Viele zu gestalten. Nicht Behinderte und Behinderte setzten gemeinsam die Pläne in die Tat um, und dass man trotz Regens beim Aufbau Hand in Hand arbeitete, war für mich ein Beweis, dass ein Miteinander möglich ist."

Die Vielfalt der Angebote wurde auch ermöglicht durch die Mitarbeit des Jugendtreffs und einiger Freizeitgruppen aus der Lebenshilfe. Gemeinsam konnten, als Teil des Ganzen, große Puzzles gestaltet werden, die später in Geschäften ausgestellt werden. Sinnesspiele und eine Amulettwerkstatt weckten die Kreativität der überwiegend kleinen Interessenten, ebenso das bunte Malatelier. Sportler kamen beim Geschicklichkeitsparcours und am Fußballkicker auf ihre Kosten, Glücksucher drehten am Glücksrad oder gingen auf Schatzsuche und Hungrige steuerten zum Wurststand oder weckten Kindheitserinnerungen beim Stockbrotgrill.

Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen am Stehtisch konnte man sich von den fetzigen Klängen von "Machwaswillsch", der Lebenshilfe Band, unterhalten lassen. Die Mädchentanzgruppe "Baby Bounce" vom Jugendtreff und die Tanzgruppe der Lebenshilfe waren ein Augenschmaus, und Kreistänze für alle rundeten das gelungene Fest ab.

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Aktion Mensch zum 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Bundesweit laden an diesem Tag Verbände der Behindertenhilfe und -selbsthilfe mit dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" zu Aktionen ein. Förderer in Neustadt waren die Sparkasse, die Volksbank und der Förderverein des Förderzentrums. Die Stadt stellte den Schurthplatz zur Verfügung.

Bild: Ute Kienzlker