Das Macua-Trio spiel ein Benefizkonzert für das Projekt

Das Macua-Trio spiel ein Benefizkonzert für das Projekt "Traumfänger" des Behringer-Hofes

"Träume leben und leben lassen" ist der zentrale Gedanke von Heidi und Joachim Behringer bei ihrem Projekt "Traumfänger". Für den 1. Oktober haben sie eine Baufreigabe für den Werk- und Rückzugsraum erhalten, mit dem sie ihren Behringer-Hof erweitern möchten. Da hierfür jedoch noch die ein oder andere Summe fehlt, hat sich die Band Macua mit den Frontmännern "Tomawho" alias Michael Rudigier und "Blondie" alias Bernd Wallaschek dazu entschieden, ein Benefizkonzert zu veranstalten. Dafür wurde das Rotzler Bürgerhaus von der Stadt Laufenburg kostenfrei zu Verfügung gestellt. Das Trio wurde von Paul Nentwig an den Rhythmusinstrumenten unterstützt. Dem Konzert wohnten unter anderem Bürgermeisterstellvertreterin Gabriele Schäuble und Ortsvorsteher Manfred Eckert sowie Stefanie Berger als Vertreterin der Lebenshilfe Südschwarzwald bei, die auch am Projekt beteiligt ist.

Die Traumfänger, die zahlreich im Bürgerhaus verteilt waren, galten als Inspiration für das naturharmonische Konzert. Ruhige Melodien und ferne Instrumente, wie die Adler-Flöte oder das "Didgeridoo", das traditionelle Instrument der australischen Aborigines, schufen eine freiheitsgedankliche Atmosphäre. Zum Programm gehörten Titel wie "Seelen im Wind", "Weites Land" oder "Momente und Hoffnung", die "Tomawho" mit Elementen aus der Sprache der Lakota-Indianer bestückte und sie dadurch wirkungsvoll erscheinen ließ. Mit dem "Gebet für die Mutter Erde" gelang der Übergang zum Behringer-Hof, auf dem jeder Besucher die Verbindung zur Natur und den Tieren erleben soll. Eine Hommage an die Tiere wurde durch Songs wie "Bruder Wolf", "Milane – Tänzer im Wind" und "Lied der Wale" gerichtet.

Tierrufe und passende Rhythmen ließen die Kompositionen lebendig wirken. Neben der Musik liefen teilweise auch Filme mit Tieraufnahmen begleitend im Hintergrund, die die Zuhörer auf eine Reise in die Natur mitnahmen.

Das Konzert erfüllte seinen sozialen Zweck und half Heidi und Joachim Behringer, einen weiteren Schritt zu der Verwirklichung ihres Traums zu gehen. Gleichzeitig war die gemeinsame Freude an der Natur bei der Gruppe sowie bei den Behringers deutlich zu spüren. Macua planen daher, die Einweihung des "Traumfänger"-Raumes musikalisch zu umrahmen.

Das Macua-Trio mit "Blondie" alias Bernd Wallaschek, Paul Nentwig und "Tomawho" alias Michael Rudigier (von links) ist von der Idee des "Traumfänger"-Projekts begeistert. | Bild: Michelle Güntert