Der Kreativität freien Lauf lassen

TITISEE-NEUSTADT. Das Stromhäuschen am Ende der Parkstraße, kurz vor der Bahnunterführung, hat einen kunterbunten Anstrich erhalten. Geleistet haben dies mit unendlich vielen Pinselstrichen Menschen mit und ohne Behinderungen aus Titisee-Neustadt.

Die Lebenshilfe Südschwarzwald hat damit ein weiteres Stromhäuschen der Energieversorgung Titisee-Neustadt (EVTN) aus seinem grauen Alltag herausgeholt und in ein sehenswertes Schmuckstück verwandelt. An vier Nachmittagen waren die Künstler am Werk.

Kunsttherapeutin Martina Klausmann leitete – wie im vergangenen September an der Donaueschinger Straße – die Malaktion. Ihr ist es wichtig, dass jeder, der mitmacht, seine Ideen umsetzen kann: "Es darf jeder ganz individuell malen." Bunt zusammengesetzt war die Künstlergruppe, von Schulkindern und ihren Müttern über Teilnehmer von Lebenshilfe-Kreativkursen und kreative Menschen mit Behinderungen. "Wir sind eine tolle Inklusionsgruppe", weiß Klausmann. Zum Abschluss schwangen Conny Faller, Günther Link, Nico Schönfeld, Caroline Riedlinger, Sonja Kleiser, Martina Wittmer, Jonathan Hüter, Maja Kleiser, Martina Klausmann nochmals die Pinsel.

An der Station Parkstraße ist auf jeder Gebäudeseite ein Gemälde entstanden. Feuerwehrmitglied Nico Schönfeld hat über der Eingangstür einen Feuerwehrschlauch sowie den Feuerwehr-Schriftzug aufgebracht. An der Seitenwand nach Titisee ist das Leben im Hochschwarzwald abgebildet. Eine schwarz-bunte Kuh grast nahe einem sich drehenden Wasserrad. Zwei Trachtenträgerinnen kredenzen am Titisee Wein. Über eine lustig wuchernde Musikblume ist die Wand geschickt mit der Rückwand verbunden. Dort sind weiße Lebenshilfe-Smilies und ein Auto in grasgrünem Farbton. Auf der schattigeren Ostseite wachsen große Blumen in den Himmel.

Die Freizeitmaler hörte auch immer wieder Zuspruch von Passanten. Und wenn es klappt, dürfen sie sogar Stromhäuschen Nummer drei verschönern.

Bunt wie das Leben haben Menschen mit und ohne Behinderung das Stromhäuschen am Endes der Parkstraße mit vielen Motiven verschönert. Foto:akh