Kinder an Klettergerüst
Die zwei ersten Rollikutscher Deutschlands schließen ihre Ausbildung ab

Die zwei ersten Rollikutscher Deutschlands schließen ihre Ausbildung ab

– Südkurier

 


Björn Kelz aus Laufenburg ist deutschlandweit der erste Kutscher im Rollstuhl. Mit Bravour hat er seine Prüfung bestanden. | Bild: Susanne Kanele

Deutschlandweit sind sie die ersten beiden ausgebildeten Kutscher, die in einem Rollstuhl sitzen. Björn Kelz aus Murg und Christine Scharpf aus Lörrach hatten auf Initiative von Heidi Behringer vom Kutschfahrtendienst Behringer aus Hänner die Gelegenheit, das Fahrabzeichen Klasse fünf zu absolvieren. Um das zu bewerkstelligen, wurde Ausbilder Fred Probst, Leiter der Landesfahrschule Marbach, an den Hochrhein geholt. Vier Wochen lang kam er nach Hänner auf den Hof der Behringers und bildete neben den beiden Rollstuhlfahrern acht weitere Teilnehmer aus.

Die jüngste Teilnehmerin war acht Jahre und der älteste 62. Sie ließen am Mittwoch zunächst ihr theoretisches Wissen von den beiden Prüferinnen Bettina Burnisch und Anette Heger abfragen. Derweil stand Heidi Behringer daneben und drückte fest beide Daumen. „Björn Kelz ist ein absoluter Quereinsteiger und macht seine Sache ganz toll“, sagte der Ausbilder Fred Probst. Denn grundsätzlich sei es wichtig, dass man sich bereits mit Pferden auskennt, bevor man sich an den Kutscherführerschein macht.

Heidi und Joachim Behringer hatten sich im Sommer des vergangenen Jahres eine Kutsche angeschafft, die deutschlandweit einmalig ist. Mit dieser Kutsche bietet sich Rollstuhlfahrern erstmals die Möglichkeit, eine Kutscherausbildung zu absolvieren und fortan selbst die Zügel in der Hand zu halten. Die Rollikutsche ist in ihrem Aufbau speziell Menschen mit Handicap angepasst. Heidi Behringer nahm Kontakt mit der Landesfahrschule in Marbach auf. „Es ist ein Glücksfall dass es geklappt hat“, erzählt Heidi Behringer. Denn Fred Probst, Leiter der Landesfahrschule, hat das ganze Jahr über alle Hände voll zu tun, um Kutscher in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auszubilden.

Zurück