Ehre für das Ehrenamt

TITISEE-NEUSTADT. Von mehr als 25 gemeinnützigen Projekten sind Bewerbungen eingegangen für den Wettbewerb des Lions-Clubs Titisee-Neustadt. Fünf davon haben die Aussicht auf eine Auszeichnung und finanzielle Unterstützung: Der Lions Club schüttet vom Verkaufserlös seines Adventskalenders Preise von mindestens 2500, 2000, 1500, 1000 und 500 Euro aus. Die Badische Zeitung stellt die einzelnen Projekte vor, bevor die Jury sich ein Urteil bildet.

Hoch zur Nordsee oder nach Mallorca, an den Chiemsee, in den Hunsrück oder zum Open-Air der Kastelruther Spatzen nach Südtirol: Die Reiseziele der Lebenshilfe Südschwarzwald sind vielfältig und ganz unterschiedlich – so wie die Menschen, die mit der Lebenshilfe auf große Fahrt gehen. Jährlich werden rund 30 Freizeiten von der Lebenshilfe angeboten, 180 Personen nehmen es gerne an. Eine Altersgrenze gibt es dabei nicht: Es gibt spezielle Reisen für Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene, grundsätzlich aber sind die Freizeiten für jeden Interessierten offen – bis ins hohe Alter.

Vorbereitet und organisiert werden die Reisen von den hauptamtlich Beschäftigten der Lebenshilfe, umgesetzt aber werden die Freizeiten stets von ehrenamtlichen Kräften. Und um ihnen die Arbeit so angenehm und einfach wie möglich zu machen, wünscht sich die Lebenshilfe vier Medienpakete, die je ein Tablet, einen Aktivlautsprecher, einen Minibeamer und eine Digitalkamera enthalten. Gesamtkosten: 2120 Euro. Die Finanzierung ist ohne Spenden nicht möglich, sagt Cornelia Löffler von der Lebenshilfe.

Auf dem Tablet sollen wichtige Informationen wie etwa die Krankheitsbilder oder Medizingaben der Teilnehmer gespeichert werden. "Bislang müssen unsere Ehrenamtlichen dafür dicke Ordner mitschleppen." Weiter sollen Notrufnummer hinterlegt sein und wenn es auf der Reise mal Infos aus dem Internet wie Ortspläne oder Öffnungszeiten braucht, können die mit dem Tablet geholt werden. Regnet es und muss deshalb der geplante Ausflug ausfallen, kann über Tablet und Minibeamer für ein Ersatzprogramm in Form eines Films gesorgt werden. Und mit der Kamera wird das Erlebe festgehalten – der Besuch des South Side Festivals 2016 in Neuhausen ob Eck zum Beispiel.

Ein Hoch auf die Freizeit der Lebenshilfe Südschwarzwald, hier beim Campingausflug in Titisee.