Kinder an Klettergerüst
Es zieht Leben ein in die Dobelmühle

Es zieht Leben ein in die Dobelmühle

– Badische Zeitung

Bild:
Der Eingang zur Dobelmühle ist nun gepflastert und damit auch für Menschen mit körperlicher Behinderung einfach zu bewältigen.
Uli Pfeiffer (rechts) freut sich über eine Firmenspende. Mitarbeiter Jan Goldbeck (links) erklärt ihm den neu installierten UV-Reaktor zur Wasserdesinfektion.
Foto:Martha Weishaar

In die Dobelmühle im Erlenbachtal zieht allmählich wieder Leben ein. Nach umfassender Modernisierung im Jahr 2019 stand die Freizeiteinrichtung der Lebenshilfe Südschwarzwald Corona bedingt lange Zeit leer, nun dürfen wieder Gäste beherbergt werden. Und diese genießen fortan weitere Neuerungen, die dank großzügiger Spenden realisiert werden konnten.

Optimiert wird die Trinkwasserqualität aus der hauseigenen Quelle nach dem Einbau eines UV-Reaktors, den die Firma Xylem aus Langenhagen der Lebenshilfe spendete. Die Zuwendung erspart dem Verein Investitionskosten in Höhe von etwa 5000 Euro. Die Erneuerung der Wasserdesinfektionsanlage war nach dem Defekt des Vorgängermodelles notwendig geworden. Auch wenn es vordergründig danach aussieht, dass das Wasser aus einer mitten im Wald gelegenen Quelle Trinkwasserqualität hat, so ist eine Vorbehandlung des Quellwassers unerlässlich. "Auch Wasser aus dieser Quelle ist mit Bakterien, Viren oder Keimen belastet, die etwa vom Waldboden oder durch verendete Tiere im Quellgebiet stammen können", erklärt Jan Goldbeck von der Firma Xylem.

"Bei der Trinkwasserdesinfektion mit UV-Strahlung werden Mikroorganismen in ihrer DNS inaktiviert, und es wird verhindert, dass diese sich reproduzieren können. 99,9 Prozent aller krankmachenden Stoffe oder Organismen können mit dieser Technik innerhalb von Sekundenbruchteilen unschädlich gemacht werden." Gäste der Dobelmühle können also unbesorgt Schwarzwälder Quellwasser genießen.

Doch nicht nur das. Auch der Bettenkomfort ist künftig dank großzügiger Spenden deutlich verbessert. Neue Holzstockbetten wurden eingebaut. Etliche der Schlafstätten haben den Vorteil, dass der obere Teil bei entsprechendem Pflegebedarf weggeklappt werden kann.

Umbau erleichtert Arbeit der Pfleger und Betreuer

Der Umbau in den Schlafstätten ist vor allem bei der Belegung mit körperbehinderten Gästen eine immense Erleichterung für Pfleger und Betreuer. Erleichtert wird Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung nun auch der Zugang zum Gebäude auf einem gepflasterten Weg. "Auch diese Maßnahme ließ sich nur dank einer anonymen Spende realisieren", erklärt Uli Pfeiffer, Geschäftsführer der Lebenshilfe Südschwarzwald sehr erfreut.

Das gilt auch für eine neue Geschirrspülmaschine in der Gemeinschaftsküche. "Ohne Zuwendungen, egal ob Sach- oder Geldspenden, könnte die Lebenshilfe vieles nicht leisten", macht er deutlich. Und freut sich, dass sich die idyllisch gelegene, 300 Jahre alte einstige Mühle großer Nachfrage erfreut. "Die Wochenenden und Ferien sind dieses Jahr voll, lediglich wochentags könnten wir noch Seminare oder dergleichen annehmen", schildert er die Belegungssituation.

 

Zurück