Ganz ohne Martinshorn

Musik schafft Sympathie“: Das Landespolizeiorchester spielt in der Laufenburger Stadthalle auf. Foto: Polizei

LAUFENBURG. Der Ton macht die Musik – auch und gerade bei der Polizei. Wer die uniformierten Ordnungshüter in akustischer Hinsicht bisher nur mit Tonfolgehörnern in Verbindung gebracht hat, dem bietet sich in Laufenburg die angenehme Gelegenheit, den Horizont zu erweitern: Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg gibt am Samstag, 27. April, in der Rappensteinhalle ein Benefizkonzert.

Das renommierte 35-köpfige Orchester unter der Leitung von Dirigentin Julia Schlag besticht durch eine große Bandbreite seines Repertoires, das Transkriptionen großer Meisterwerke der klassischen Musik ebenso beinhaltet wie traditionelle Blasmusik, Swing oder Bearbeitungen von Songs der Pop- und Rockmusik. "Musik macht die Polizei nahbar, schafft Sympathie und knüpft ein vertrauensvolles Band zwischen den Menschen und ihrer Polizei",, sagt Landespolizeipräsident Professor Dr. Wolf Hammann. In die Eröffnung des Konzertabends in der Waldstadt einbezogen wird das Jugendorchester Jubazo des Blasmusikausbildungszentrums Laufenburg unter der Leitung von Manuel Wagner sein.

Neben Auftritten bei internationalen Konzerten sowie in Sendungen von Funk und Fernsehen haben auch qualitativ hochwertige musikalische Einsätze im Dienste der Wohltätigkeit beim Landespolizeiorchester eine gute und lange Tradition. So auch an diesem Abend in der Laufenburger Stadthalle. Der Erlös des Konzertabends wird ausnahmslos der Lebenshilfe Südschwarzwald zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im Kreis Waldshut zu Gute kommen. Von diesen Geldern und weiteren Spenden wird ein rollstuhlgerechter Kleinbus angeschafft, der den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Gruppenangeboten erleichtern soll.

Die Schirmherrschaft über den Konzertabend hat Landrat Tilman Bollacher übernommen.

Das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg in Laufenburg zugunsten der Lebenshilfe beginnt am Samstag, 27. April, um 20 Uhr in der
Rappensteinhalle; Einlass ist ab 19 Uhr.

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in allen Tourist-Infos, in allen Vorverkaufsstellen der Badischen Zeitung oder über http://www.reservix.de .