Großeinsatz für Kinder

Das Foto zeigt bei der Übergabe unter anderen Rotary-Präsident Wolfgang Schlüter (links) und Lions-Präsident Horst Völlmecke (rechts). Foto: eva korinth

TITISEE-NEUSTADT. Groß war die Freude über den Riesenscheck, den die Leiterinnen der Kindergärten St. Michael und Regenbogen am Montag erhielten. 2755,78 Euro hatten der Rotary Club und der Lions Club gemeinsam im Dezember auf den drei Weihnachtsmärkten in der Ravennaschlucht erlöst.

Gerne hätten sie mehr Gulaschsuppe, Getränke und Keramikkacheln verkauft für diese Spende, die dem Freigelände der beiden Kindergärten am Ahornweg in Neustadt zugutekommt. Doch das widrige Wetter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

39 Rotarier und 30 Lions waren bei der Aktion im Einsatz, berichten die Präsidenten Wolfgang Schlüter (Rotary Club) und Horst Völlmecke (Lions Club).

Zur Spendenübergabe waren Eltern, Elternvertreter, Erzieherinnen, die Kindergartenleiterinnen Monika Kaiser und Eveline Tritschler, Lebenshilfe-Geschäftsführer Uli Pfeiffer und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Georg Scharbatke sowie weitere Vertreter der Clubs gekommen. Es wurden ausführliche Informationen über das dreiteilige Großprojekt Freigelände gegeben. Bereits geschafft ist der erste Teil mit zahlreichen Kletterattraktionen. Schon im Blickfeld steht Teil zwei, der Sand- und Wasserbereich. Teil drei, das Gelände hinter dem Kindergarten zur Schottenbühlstraße hin, soll später ein Naturspielbereich werden.

Ohne Geld- und Sachspenden sowie die tatkräftige Unterstützung der Eltern, besonders der Väter, könnte diese Umgestaltung für die 94 Jungen und Mädchen beider Kindergärten nicht geschafft werden, stellte Monika Kaiser fest. Unbefangen spielten alle Kinder miteinander und motivierten sich gegenseitig. "Das ist eine tolle Sache", sagte Eveline Tritschler.