Hier fängt man Träume

Nachdem die Bauarbeiten planmäßig Mitte April abgeschlossen wurden, musste nur noch ein passender Termin für die Eröffnungsfeier gefunden werden. Vergangenen Dienstag war es so weit. Jubelnden Beifall gaben die Gäste, als Schauspieler Samuel Koch auf dem Behringer Hof ankam. Die Eröffnungsfeier des barrierefreien Freizeit- und Schulungsraumes „Traumfänger“ am Dienstag war ein voller Erfolg. Drei Jahre nachdem Heidi Behringers schönstes Projekt, das Rollikutscherprojekt, begann Wirklichkeit zu werden, ist nun auch der Traumfängerraum of

Samuel Koch (Mitte) liest einen Auszug aus seinem zuletzt erschienen Buch „Rollevorwärts“ vor. Kutschfahrerin Heidi Behringer hält ihm das Buch und Willi Moosmann das Mikrofon. | Bild: Peter Umstetter

Zu dem fast 90-minütigen Programm der Feier, waren über 100 Gäste erschienen. „Heidi bohrt immer dicke Löcher“, so zitierte Heidi Behringer mit einem Schmunzeln Adrian Schmidle, Bürgermeister von Murg, in ihrer Eröffnungsrede und bedankte sich für das zahlreiche Kommen ihrer Gäste und die großzügige finanzielle Unterstützung, um den Bau des „Traumfängers“ möglich zu machen.

Spendetafel soll erstellt werden

Zum Dank möchten Behringers eine Spendentafel erstellen lassen, auf der alle Spender aufgeführt sind. Bis zum nächsten Fest soll diese fertiggestellt sein. Uli Pfeiffer, Geschäftsführer der Lebenshilfe, war auch zur Eröffnung gekommen. „Warum kann etwas irgendwo entstehen und manchmal entsteht nichts“, so Pfeiffer. Auf dem Behringer-Hof ist durch Mithilfe vieler Menschen ein schuldenfreier Gruppenraum entstanden, der auch zum Rückzug der Rollikutscher dienen soll. Mit viel Engagement hat es Heidi Behringer als „Ideengeberin“ mit vielen „Möglichmachern“ geschafft, ihre Vision umzusetzen. Nach einer einjährigen Wartezeit auf die Genehmigung von Aktion Mensch, konnte am 13. November 2017 der Baubeginn gestartet werden. Es lief alles nach Plan und der Traumfänger konnte rechtzeitig am 4. April dieses Jahres zu Heidi Behringers 60. Geburtstag fertig gestellt werden. Der Waldshuter Architekt Klaus Rombach-Strohmeier erklärte, dass die Baukosten mit 2300 Euro pro Quadratmeter, ähnlich wie bei einem Wohnraum lagen, und bedankte sich bei Heidi Behringer nochmals für „eine richtig tolle Aufgabe“.

Emotionale Ansprache

Samuel Koch, der Pate dieses Projektes ist, las nach seiner emotionalen Ansprache einen Auszug aus seinem zuletzt erschienenen Buch „Rollevorwärts“ vor. Einer der Hauptgründe für Kochs Übernahme der Patenschaft ist die Freiheit in der Natur, wenn man als Rollstuhlfahrer in einer Kutsche sitzt. „Wenn man im Auto ganz festgeschnallt, als Frachtgut im Rollstuhl irgendwo hinten sitzt, hat man reichlich wenig von der Natur“, so Koch.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von mehreren Künstlern. Schüler Leo Strittmatter zeigte den Gästen, dass man auch im Rollstuhl, ohne die Hände bewegen zu können, ein Instrument spielen kann. Mit der Magic Flute, auch Zauberflöte genannt, ist so etwas möglich. Michael Rudigier, bekannt auch vom Duo Macua, untermalte musikalisch mit Keyboard und Didgeridoo das von seiner Frau Julia Williams vorgetragene Gebet für die Mutter Erde, welches sich Heidi Behringer gewünscht hatte. Mit dem Lied „Jeder Teil dieser Erde“ animierte der pensionierte Lehrer Willi Moosman, begleitet von seiner Gitarre, die Gäste zum Mitsingen. „Mit dem Traumfänger haben die Rollikutscher eine neue Heimat gefunden“, sagt Moosmann.

Auch für Verpflegung war gesorgt. Bei Paella aus der großen Pfanne, Bratwurst und Eierbrot war für jeden Geschmack etwas dabei. Bevor Samuel Koch sich von den Gästen verabschiedete, wurde er noch zum Rolli-Rennen herausgefordert, welches allen Beteiligten auf dem Behringer Hof eine tolle Freude bereitete. Björn Kelz, der als Erster die dreimonatige Ausbildung zum Rollikutscher absolviert hat und Initiator des erfolgreich gestarteten Rolli-Treffs ist, freut sich auf weitere Interessenten.

Nächster Termin für Rolli-Treff

Der 7. Juli ist der nächste Termin, der für das Rolli-Treff ab 11 Uhr, auf dem Behringer-Hof in Hänner feststeht. Gemeinsamer Austausch zu Rollstuhl-Technik, Tipps und Infos, Hilfsmittel, Ausflugziele sind Themen-Ideen, die bei den Treffen laut Björn Kelz besprochen werden sollen. Weitere Informationen bei Björn Kelz unter der Telefonnummer 0152/59 30 75 31 oder per E-Mail (bjoern@kelz-laufenburg.de).