Kinder an Klettergerüst
Kooperationsprojekt Abenteuer Alltag

Kooperationsprojekt Abenteuer Alltag

– Hochschwarzwaldkurier

Wenn das Jahr sich seinem Ende entgegen neigt, wird es auf dem Behringer Hof in Murg-Hänner noch mal abenteuerlich. Das Kooperationsprojekt des „Alltagstrainings für Menschen mit Behinderung“ des Landkreises Waldshut und der Lebenshilfe Südschwarzwald e.V. hat sich seit dem Jahr 2012 zum festen Bestandteil der Herbstferien in so manchem Terminkalender entwickelt. Schwerpunkt der Freizeit ist die Vermittlung und Erprobung von Alltagskompetenzen, die auf dem Weg ins Erwachsenleben benötigt werden. Deshalb wird in drei Tagen gemeinsam mit Nadine Bressau („Alltagstraining für Menschen mit Behinderung“) und Anja Ücker (Ehrenamtliche der Lebenshilfe Südschwarzwald e.V.) kräftig geschnibbelt, gebrutzelt und gebraten.

Im Zuge des diesjährigen Programms kam es auch zur Planung eines inklusiven Kooperationsprojekts des Landkreises Waldshut und der Lebenshilfe Südschwarzwald e.V.: Im Frühling 2016 soll ein Fest von Jugendlichen mit und ohne Behinderung stattfinden: „Wir statt Ihr – das Fest“. Aus diesem Grund trafen sich die Teilnehmer von „Abenteuer Alltag“ bei schon fast sommerlichen Temperaturen mit interessierten Schülern, um sich kennen zu lernen und Ideen zu sammeln. Es soll natürlich nicht zu viel verraten  werden, aber sicher ist, dass zu einer guten Party gute Musik gehört.

Zurück