Kunst kennt keine Behinderung

Wulf Schmidt, der seit Beginn mit großem Einsatz dabei ist, wurde mit Liedern, Regenbogen, Wattewolken, Herzen und Blumen beschenkt. Foto: Liane Schilling

TITISEE-NEUSTADT. Der morgendliche Rundgang sei für ihn bunt und fröhlich gewesen, erzählte Peter Becker von der Sparkasse abends den Besuchern der Ausstellung. Denn im Foyer hängen farbenfrohe Bilder, die unter den Händen von zehn Männern und Frauen mit einer Behinderung entstanden sind. Sie besuchen seit 2009 einen Kreativkurs im Atelier von Martina Klausmann. Die schönsten und liebsten Bilder, die seitdem entstanden sind, können bewundert und auch erstanden werden.

Florian Kerger, sozialpädagogischer Mitarbeiter der Lebenshilfe Hochschwarzwald, die das Projekt unterstützt, freute sich "dass so viele tolle Bilder ausgestellt werden können". Er dankte Martina Klausmann und den ehrenamtlichen Helferinnen. "Ganz ohne Druck" sollen die Bilder entstehen, wenn Martina Klausmann zweimal pro Woche ihre Kreativkurse für Menschen mit Behinderung gibt, berichtet die Kunsttherapeutin in ihrer Ansprache. Das sei ihr wichtig, denn nur so könne sich Kreativität entfalten. Dennoch brauchten die Bilder manchmal viel Geduld und Energie bis zur Fertigstellung, nicht immer klappe alles auf Anhieb. Manche Teilnehmer seien der Meinung gewesen, sie könnten nicht malen. Und es sei schön zu sehen, wenn dann erkannt werde: "Ich kann ja doch malen".

Die Gäste der Eröffnung konnten die großen Gefühle erleben, die damit verbunden waren. Immer wieder umarmte ein Kursteilnehmer die Kursleiterin vor Glück und Zufriedenheit. Alle freuten sich, ihre Werke einem öffentlichen Publikum zeigen zu dürfen. "Kunst kennt in meinen Augen keine Behinderung", sagte Martina Klausmann, die versucht, jeden Teilnehmer da abzuholen, wo er steht. In ihrem barrierefreien Atelier an der Rinkenburger Straße stehen unterschiedliche Materialien bereit, die, je nach Stimmung, gewählt werden können. Der Umgang mit behinderten Menschen gehört für die Kunsttherapeutin immer dazu, sie fand es fast seltsam, dass sie einen entsprechenden Hinweis auf ihr Atelierschild schreiben musste.

In kleinen Gruppen werden die Teilnehmer aktiv

In unterschiedlichen Techniken werden die Teilnehmer in kleinen Gruppen kreativ, manche wählen ein Thema, das sie gerade bewegt, manche lassen sich von einem berühmten Kunstwerk inspirieren und malen einen Ausschnitt davon nach eigenem Können weiter. Jeder so, wie er kann und mag. Einen Befehl wie "Jetzt malen wir alle mal das gleiche Bild" gebe es in ihren Kursen nicht, sagt die Kunsttherapeutin. Sie findet es spannend zu beobachten, was für ein Material gewählt und was experimentiert wird.

So wichtig wie die Kreativität ist ihr das Zwischenmenschliche in den Kursen, "der Kaffee", bekräftigt ein Teilnehmer. Das Miteinander macht Freude, das fließt in jedes der Bilder mit ein – und ganz viel Herz, das spürt man. Tiere, Menschen, Engel, Häuser – Die Motive sind so unterschiedlich wie klar erkennbar.

Nicht alle Bilder, die entstanden sind, können gezeigt werden, denn viele davon sind bereits verschenkt. Mal als Glückwunschkarte, mal für eine Hochzeit. Wer mag, kann die Bilder auch kaufen, der Preis kann mit Martina Klausmann abgestimmt werden: Bisher war das kein Thema, deswegen sind die Werke nicht mit Preisen versehen.

Die Ausstellenden sind Rita Wittmer, Leopold Wursthorn, Roswitha Sipp, Markus Schmidt, Veronika Dicht, Cornelia Faller, Barbara Gutjahr, Kim-Ellen Kendle, Stefan Lentz und Ute Meßmer. Wer dabei sein konnte, erhielt eine Blume. Martina Klausmann dankte auch ihren Helfern, ohne die der Kurs, wie sie sagt, so nicht möglich sei: Sophie Klausmann ist seit Anfang mit dabei, Melanie Kapetanovic arbeitet so lange schon für soziale Belange der Realschule, dass sie inzwischen größer ist als Martina Klausmann, wie diese lachend feststellte. Neu im Helferteam sind Helga und Tamara Bach, auch sie bekamen Blümchen.

Geöffnet ist die Ausstellung bis Donnerstag, 22. November während der Geschäftszeiten der Sparkasse.