Mehr Zeit für Kinder

– Hochrheinanzeiger

„So viel Wertschätzung, wie ich von den Kindern und ihren Familien bekomme, so viel habe ich in meinem normalen Arbeitsleben nicht erhalten“, sagt Monika Schäuble. Als Betreuerin der Lebenshilfe Südschwarzwald kümmert sich die Bergalingerin seit einem Jahr um gehandicapte Kinder. Zeit mit ihnen verbringen, Dinge unternehmen oder tun, die dem Kind oder Jugendlichen Spaß bereiten und, auch den Eltern einmal ein bisschen Zeit für sich schaffen. „Unsere Betreuer machen keinen Haushalt und bügeln auch nicht, da gibt es ganz klare Grenzen. Sie sind ausschließlich für die Kinder da“, erklärt Birgit Meerkamp, Koordinatorin der Betreuer der Lebenshilfe Südschwarzwald. Bei ihr laufen die Fäden zusammen. Sie ist die neutrale Stelle, wo sich die Betreuer, wie auch die Familien hinwenden können. Derzeit sind 24 Familien, auf die Unterstützung von 34 Betreuern, im Gebiet zwischen Dogern und Wehr sowie dem Hotzenwald, angewiesen. Das klinge im ersten Moment viel, weiß Meerkamp, doch gerade in Ferienzeiten würde sie mehr Betreuer benötigen, beklagte sie.

Monika Schäuble betreut drei Familien, zwei in Bad Säckingen, eine in Wallbach. Dabei könnten Kinder, wie auch die Art der Betreuung durch Monika Schäuble nicht unterschiedlicher sein: „Bei zwei der Familien bin ich regelmäßig. Bei der anderen nur im Bedarfsfall, auch mal für längere Zeit“, beschreibt die Mutter zweier Kinder. Die Zeit, die ein Betreuer in einer Familie verbringt gestaltet sich vollkommen frei. „Das machen der Betreuer und die Familien untereinander aus. Ich mische mich da nicht ein, ich bin lediglich für das Finanzielle zuständig“, erklärt Meerkamp. Die Betreuung wird von der Pflegekasse übernommen, zusätzlich zu den genehmigten und getragene Stunden durch die Pflegekasse, kann die Familie die Stunden aber auch selbst bezahlen. Der ehrenamtliche Betreuer erhält eine Aufwandsentschädigung und ist über die Lebenshilfe haftpflichtversichert.

Die Lebenshilfe Südschwarzwald ist bemüht immer wieder Offene Betreuertreffen zum Austausch untereinander zu organisieren. Zudem gibt es für die Ehrenamtlichen verschiedene Schulungen, wie vor kurzem zu Kinaesthetic, einer Form der Bewegungswahrnehmung. Am 22. September findet hierzu ein Reflexionstag statt.

Sie möchten Betreuer werden?

Die Lebenshilfe Südschwarzwald e.V. sucht Betreuer im Einzugsgebiet von Albbruck bis Wehr und Hotzenwald. Weitere Informationen unter Telefon: 07741/9657277 oder unter E-Mail an: pa.wt@lebenshilfe-ssw.de