Mit Kanu, Paddel und Pferd in den Sommer

Bad Säckingen (BZ). Die Lebenshilfe Südschwarzwald e.V. bietet auch in diesem Sommer ein umfassendes Freizeitprogramm an. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung können zwei spannende Tage mit Walter Denz vom Hochrhein-Kanu-Team in Murg erleben. Sie können den Umgang mit dem Kanu lernen und eine kleine Paddeltour machen. Die Kanu-Tage finden vom 3. bis 4. August statt, übernachtet wird auf dem Naturzeltplatz vor Ort. Ein Verwöhnprogramm für die Kinder und Jugendlichen ist am Schluchsee geplant. Im Ferienheim Lindenhof gibt es vom 10. bis 16. August jede Menge Zeit und ganz viel Platz zum Spielen, Schwimmen und Seele baumeln lassen. Wer es spannend und kreativ mag, ist vom 24. bis 26. August bei der Ferienbetreuung auf dem Behringer-Hof in Murg genau an der richtigen Adresse. Auf dem Pferdehof leben Pferde, Schafe, Ziegen und viele weitere Tiere – dort ist immer etwas los. Nachmittags bietet Silvia Vökt vom Triangulum in Murg ein kreatives Angebot an. Für ihr vielseitiges Ferienprogramm benötigt die Lebenshilfe noch Unterstützung. Wer an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert ist, vielleicht auch schon Erfahrung in der Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung hat, kann hier eine unvergessliche Zeit erleben. Die Lebenshilfe belohnt das Engagement mit einer Aufwandsentschädigung.

Informationen gibt es im Bad Säckinger Büro der Lebenshilfe bei Natalie Amico unter  07761-553 85 81, im Internet unter http://www.lebenshilfe-ssw.de oder per E-Mail an n.amico@lebenshilfe-ssw.de

DIE LEBENSHILFE

Die Lebenshilfe Südschwarzwald arbeitet seit mehreren Jahrzehnten als gemeinnütziger Verein für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Sie will im Bereich aller Behinderungsarten und aller Altersgruppen helfen. Einzugsgebiet sind der Hochschwarzwald und der Landkreis Waldshut.